Tag der offenen Tür 2018

Aktuelles | 26. November 2018

Man kann gar nicht sagen, wer vergangenen Freitag beim Tag der offenen Tür mehr Spaß hatte: Die Kinder, die vielleicht ab Herbst hier in die Schule gehen werden, oder die Schülerinnen und Schüler, die „ihre“ Schule bestmöglich präsentieren wollten. So gab es zu allen Schulzweigen – Sprachengymnasium, Realgymnasium, Musisches Realgymnasium – jede Menge Infos und Unterricht zum Mitmachen.

Traditionell stark besucht waren die naturwissenschaftlichen Stationen in Biologie, Chemie und Physik und das „Probesingen“ für den Eignungstest für die Aufnahme ins Musische Realgymnasium. Aber auch Projekte abseits des Pflichtunterrichts stießen auf großes Interesse: Am Infostand „Forschung–Jugend–Zukunft“ trafen Kinder aufeinander, die bereits im Frühjahr bei diesem schulübergreifenden Umweltprojekt zusammengearbeitet hatten. Und bei der Präsentation einer Peermediation wurde gezeigt, wohin man sich wenden kann, wenn es einmal nicht so rund läuft.