Verhaltenskodex

  • Mit einem freundlichen Gruß fängt der Tag gut an. Grüßen ist ein Zeichen von Kontaktaufnahme, Respekt und Freude an der Begegnung.
  • Die Vielfalt an Persönlichkeiten und Talenten macht unsere Schule interessant und lebenswert. Zu unserer Gemeinschaft gehören Menschen mit vielen verschiedenen Begabungen, aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Alle sind bei uns herzlich willkommen. Wir haben die Chance, voneinander zu lernen.
  • Jeder/jede ist gleich wertvoll und verdient Respekt, Freundlichkeit und Höflichkeit. Worte und Taten können kränken und verletzen. Was ich sage und tue, kann der Beginn einer Freundschaft sein und ist besser als vorschnelles Urteilen oder Ausgrenzen.
  • Miteinander reden, nicht übereinander. Gibt es dennoch Konflikte, bietet unsere Schule Hilfestellungen: Peer-Mediation und Sozialmoderation stehen als Angebot für alle zur Verfügung.
  • Ich nehme Hilfe an, gehe mit offenen Augen durchs Schulhaus und unterstütze jene, die Hilfe brauchen. Wenn ich Hilfe brauche oder eine Situation sehe, die nicht in Ordnung ist, habe ich den Mut, meine Meinung zu sagen. Ich halte mich nicht raus und helfe, wo ich kann oder hole Hilfe, wenn es nötig ist.
  • Ich zeige wertschätzendes Verhalten, Offenheit und Hilfsbereitschaft damit unsere Schulgemeinschaft gelingt. Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst und handle danach.