5Afm: Kinobesuch auf Einladung der Amerikanischen Botschaft in Wien

Aktuelles | 16. März 2016

Anlässlich des in den USA, Großbritannien und Australien jährlich abgehaltenen „Women’s History Month“ im März, lud die American Embassy of Vienna Schulklassen zu einer Gratisvorführung des aktuell in den Kinos laufenden Films „Suffragette“ ein. Die 5Afm gehörte zu den Glücklichen, die Sitzplätze im Wiener Artis Kino zugewiesen bekamen und am 16. März gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag.ª Monika Kolovos diesen bewegenden Film über den mühsamen und entbehrungsreichen Kampf der britischen Frauen um ihr Wahlrecht zu Beginn des vorigen Jahrhunderts in englischer Originalfassung sehen konnten.

Eine Vertreterin der Botschaft diskutierte mit den SchülerInnen im Anschluss über die Inhalte des Films und belohnte in einem Quiz die richtigen Antworten mit amerikanischen Süßigkeiten. Der Film beeindruckte die SchülerInnen durch die großartigen schauspielerischen Leistungen ebenso wie durch die Darstellung historischer Fakten. Sie waren erstaunt über das Ausmaß der Opferbereitschaft der Suffragetten im Kampf um ihre Rechte und schockiert über die Brutalität, mit welcher diese beantwortet wurde. Überrascht waren sie über den Umstand, dass Österreich 10 Jahre vor Großbritannien, nämlich 1918, allen Frauen das Wahlrecht zugestand, die Schweiz allerdings erst 1971 und Saudiarabien bis zum heutigen Tag nur in eingeschränkter Form bei Kommunalwahlen.